Physio Training

Physio Training

Im CrossGym schliesst sich die Lücke zwischen Fitness und Physiotherapie.

Gesundheitsförderung beginnt mit mehr Bewegung. Was aber, wenn spezifische Probleme oder körperliche Beschwerden ein Fitnesstraining im üblichen Sinn schwierig oder gar unmöglich machen? Die Schulter zwickt, das Knie fühlt sich instabil an, der Rücken schmerzt. Trainierende ohne spezifische Haltungsdefizite, muskuläre Dysbalancen oder eingeschränkte Beweglichkeit sind heute eher selten. Und hier stösst die Beratung im Fitnesscenter meist an ihre fachlichen Grenzen. Was, wenn nach einer Verletzung noch immer nicht alles so ist, wie es sein sollte? Wie gehe ich mit spezifischen Krankheitsbildern wie Osteoporose oder Bandscheibenvorfällen um? Wie darf und soll ich dann trainieren? Welche Übungen sind ok? Was mache ich bei Bewegungsschmerzen und Angst vor Überlastung?

Fitnesstraining und Physiofachwissen – die perfekte Kombination.

Als Trainer und Physiotherapeut bin ich es gewohnt solche Fragen kompetent zu beantworten. Zudem bin ich Spezialist dafür, optimal passende Trainingsstrategien auch für Personen mit komplexen Krankheits- oder Verletzungsbildern zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Dabei greife ich auch gerne mal auf bewährte therapeutische Mittel wie Kinesio Tapes, Dry Needling, Floss Band, spezifische Mobilisationen oder manuelle Techniken zurück. Dadurch ist es mir möglich, eine deutlich umfassendere und nachhaltigere Betreuung meiner Klientinnen und Klienten sicher zu stellen, als dies im Fitnessbereich sonst üblich ist.

Mein Rücken-Coach

NAVIGATION